• Hannes von TourTouch

Messe & Kongress: NCT 2019

Aktualisiert: Feb 27


Der NCT fand dieses Jahr im Dortmunder Kongresszentrum statt. Unsere Eindrücke von der Veranstaltung.


Die Campingtage - egal ob im Norden oder im Süden - sind ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte Branche. Für uns längst ein fester Bestandteil im Jahresablauf.


NETZWERKEN. An Messeständen, an Stehtischen und am Buffet kommen hier Campingbetriebe und Dienstleister 1:1 ins Gespräch. Miteinander und untereinander. Wir genießen den direkten und ungezwungenen Kontakt mit Kunden, anderen Dienstleistern und bisherigen Dienstleistungspartnern. Projekte werden skizziert, Termine vereinbart, Absprachen getroffen, Geschäftsbeziehungen geknüpft und bei all dem stets nach vorn geschaut. Irgendwie herrscht bei solchen Veranstaltungen meist eine ganz besondere Stimmung: Ganz so, als wären wir gemeinsam gerade dabei, der Urlaubsform Camping frischen Wind unter die Flügel zu pusten. Das fühlt sich einfach gut an - und das ist es auch! Wären da nicht all die Fachvorträge, die manch einen wieder auf den Boden der Tatsachen holen, indem sie aufzeigen, was es alles braucht, um die deutschen Campingbetriebe an den Bedürfnissen der zukünftigen Nachfrage auszurichten.


"Der Urlaubsform Camping frischen Wind unter die Flügel pusten"

FACHVORTRÄGE. Input tut gut. Das breite Spektrum an Diskussionen und Fachvorträge spiegelte auch in diesem Jahr treffend wider, was die einzelnen Campingbetriebe so umtreibt - oder umtreiben sollte. Ganz oben auf der Agenda natürlich wieder die Themen Digitalisierung und Onlinebuchung sowie die Ansprüche einer wechselnden Kundengeneration. Erfrischend in diesem Jahr: Der Klimawandel auf der Agenda. Dortmunds Bürgermeister fährt zwar weiter stolz Diesel (wie er in seiner Eröffnungsrede verkündete), aber zumindest die Branche sieht die Klimaveränderung als große Herausforderung und hat mit einigen guten Vorträgen Fakten unter das Publikum gebracht.


Kleiner Überblick (Auszug) über die Themen:

  • Digitalisierung im Tourismus.

  • Personalgewinnung und -bindung.

  • Klimawandel und die Folgen für die Campingwirtschaft.

  • Unternehmensnachfolge.

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement.



BRANCHENÜBERBLICK. Eine ganze Ausstellungshalle war mit Dienstleistern bestückt, die jeden Aspekt der Campingbranche abgedeckt haben. Hier an den Ständen bekam man einen guten Überblick, was zukünftig auf den Plätzen dieser Republik zu finden sein wird. Vom Spielplatzdesign bis zum innovativen Sitzmöbel über Spezialisten für Verwaltungssoftware. Gerade die Dienstleister für Vernetzung und Digitalisierung waren zahlreich. Ein untrügliches Zeichen, dass dieser Trend auch vor der Urlaubsform Camping nicht halt machen wird. 


"Campinghäuser - Ein Trend, der aus ästhetischer Sicht zu begrüßen ist"

AUSSENGELÄNDE. Draußen vor den Westfalenhallen wurden Neuigkeiten in Sachen Beherbergung vorgestellt. Verschiedenste Hütten, Pots, Fässer und Mobilheime zeigen einen immer noch ungebrochenen Trend zu neuen Übernachtungsmöglichkeiten. Hierbei stellen die Hersteller immer neue Holzideen vor. Ein Trend, der aus ästhetischer Sicht zu begrüßen ist. Bleibt zu hoffen, dass all die "Campinghäuser" nicht lediglich auf geschotterten Parkplätzen aufgereiht und zur Buchung freigegeben werden, sondern ansprechend im Betriebs- und Landschaftsbild integriert werden.



Insgesamt eine gelungene Mischung aus fachlichem Input, Netzwerkveranstaltung und Branchen-Werkschau. Für uns ein gelungener Ausklag für die Saison und ein guter Start für die Nächste. Man munkelt einige kämen nur für die Abendveranstaltung zum Campingtag. Da wird in jedem Fall etwas dran sein, aber einige wirklich informative Vorträge und die reichlich vorhandene Zeit zum Netzwerken hat uns auch die anderen Programmpunkte genießen lassen.  



Unser Resümee? Eine  erfolgreiche Netzwerkveranstaltung mit spannenden Fachvorträgen in einer proffesionellen Location. Wir sind auch 2020 in Magdeburg wieder dabei!











Mehr Blog-Beiträge? Zurück zur Übersicht.







82 Ansichten

 

Bremen | Marburg

info@tourtouch.de

0421 4089 3420

Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz 

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Apps-Teamviewer-icon